Ein führender Finanzdienstleister in USA setzt auf Ephesoft Transact als zentrale Lösung zur Dokumenten-Erfassung. Der Hersteller konnte sich gegen starke Mitbewerber durchsetzen vor allen durch seine fortschrittliche Technologie.

Braunfels 24. August 2016 – Ephesoft, Inc. kann einen erfreulichen Auftrag verkünden: Für ca. 4,5 Millionen Euro (5 Mio. US-$) hat eine bedeutende Bank in US Amerika Lizenzen für Ephesoft Transact erworben. Die Software wird den neuen Kunden dabei helfen, eingehende Dokumente aus der Baufinanzierung zu klassifizieren und zu erfassen. Das Finanzunternehmen möchte aus Wettbewerbsgründen namentlich nicht genannt werden.
Die automatisierte Verarbeitung von Hypotheken-Akten ist das erste Projekt der Bank mit einem geschätzten Input-Volumen von insgesamt einer Milliarde Seiten pro Jahr.
Der Entscheidung für Ephesoft ging ein Bieterwettbewerb voraus, an dem sich auch ein etablierter Hersteller beteiligte, der bereits die ECM-Plattform für das Allfinanz-Unternehmen stellt. „Ein wichtiger Aspekt bei der Ausschreibung war die Innovationsfähigkeit der potentiellen Anbieter“, erklärt Enno Lückel, Vice President Sales, EMEA & APAC, „Hier konnten wir mit unserer modernen Plattform überzeugen, die sich dank RestFUL API und Browser als Client, schnell und tief in die bestehende Anwendungs-Landschaft integrieren lies.“

Ephesoft Transact wächst stark in der FDL-Branche
Über 40 Banken und Versicherungen haben sich für Ephesoft Transact entscheiden innerhalb der letzten fünf Jahre. Damit zählt die Finanz-Branche zu den wichtigsten Wachstumsmärkten des US-Software-Herstellers, der seit Anfang 2016 auch in der DACH-Region mit einem deutschen Team um Enno Lückel vertreten ist.
„Viele der größten Finanzdienstleister – Banken und Versicherungen – haben Ihren Posteingang auf Basis unseren Smart Capture-Technologie standardisiert“, sagt Don Field, Chief Executive Officer bei Ephesoft, Inc. „Der neu gewonnene Kunde arbeitet bislang mit einer Capture Legacy-Anwendung für die Digitalisierung, die Klassifizierung und Validierung von Schlüsseldaten. Allerdings benötigt er eine erweiterte Dokumenten-Erkennung und umfassendere Datenerfassung, um den Kunden-Service zu erhöhen und Baudarlehen rationeller genehmigen und schließen zu können. Wir freuen uns über das Vertrauen in Ephesoft.“

Erfahrungsaustausch auf der Innovate 2016
Einige der FDL-Kunden werden an der User-Konferenz teilnehmen, zu der Ephesoft jährlich einlädt. Die Innovate 2016 findet vom 16. bis 19. Oktober 2016 in Irvine, Kalifornien (US) statt.
„Orange County ist ein Zentrum für Finanzdienstleistungen und Ursprung der Hypothekenvergabe in den USA“, erklärt Don Field. „Während unserer Konferenz erwarten wir Vertreter verschiedener Branchen einschließlich des öffentlichen Sektors. Die Innovate 2016 ist eine hervorragende Gelegenheit für Profis der Baufinanzierung, um sich über fortschrittliche Capture-Technologien und Best-Practice-Ideen zu informieren. Wir planen verschiedene technische und fachliche Sitzungen für die Kredit-Vergabe.“

Foto: Fotolia, lizenziert für Ephesoft GmbH